lhbl2003
Goto Top

HP Switch - Alle VLANs am Interface zurücksetzen (HP-CLI)

Hallo, wie kann ich bei einem modernen Aruba HP Switch alle VLANs für ein Interface auf einmal zurücksetzen?
Bei einem alten HP 1910-G48 konnte man sagen, dass der Port ein Access Port ist und dann wurden alle Tagged VLANs entfernt, als Untagged wurde dann das Default VLAN gesetzt. Bei einem Cisco Switch sollte "no switchport access vlan" funktionieren.

Bei einem Aruba finde ich nur folgende Wege:

VLANS entfernen durch präzise Angabe der VLANS
Es werden alle angegebenen VLANs entfernt. Das funktioniert aber nur solange, wie es all diese VLANS in der Konfiguration gibt. Andernfalls kommt eine Fehlermeldung und der Vorgang bricht ab. So etwas wie 1-4095 funktioniert somit nicht.

no interface 48 tagged vlan 10-20

Umweg über Trunk
Man setzt das Interface in den Trunk Modus und wieder zurück. Dadurch verliert der Port scheinbar alle Informationen.
Alle VLANs sind dann entfernt und der Port wird untagged in das Default VLAN gesetzt. Indirekt passiert genau das was ich will, alle VLANs werden entfernt. Aber für mich ist das eine Krücke.

trunk 1/48 trk60 trunk
no trunk 1/48

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 8136490688

Url: https://administrator.de/contentid/8136490688

Printed on: May 20, 2024 at 22:05 o'clock

Member: nullModem
nullModem May 11, 2024 updated at 13:49:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei Cisco ist es im Globalen Configmode. Setzt aber das komplette Interface zurück.
default Interface „Name“

HP nutzt als Basis die Cisco CLI

Grüße
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE May 12, 2024 at 07:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin @LHBL2003,

Hallo, wie kann ich bei einem modernen Aruba HP Switch alle VLANs für ein Interface auf einmal zurücksetzen?

was meinst du mit modern?
Meinst du damit etwa die "neue" CX 6X00 Serie?

Wenn ja, mein Beileid, bei diesen ist die CLI nicht mehr so ganz wie bei den alten HPE/Aruba Switchen.
Vor allem gibt es kein "menue" mehr. 😭
Aber ja, mit etwas Fleiss bekommt man auch die neue CLI gut gebacken, ist jetzt halt fast 1:1 wie bei Cisco ... 🤢 ... tschuldigung.

So etwas wie 1-4095 funktioniert somit nicht.

Das funktioniert so nicht, wenn dann musst du schon die VLAN's genau aufzählen die du entfernen möchtest.

Sprich, eher ...

no interface 48 tagged vlan 10, 12, 13, 14, 16, 19, 20

... oder ...

no interface 48 tagged vlan 10, 12-14, 16, 19-20

... falls du die z.B. vorhandenen VLAN's 10, 12, 13, 14, 16, 19 und 20 löschen möchtest.

Vielleicht kannst du auch deine Switch-Konfig ...

show run

oder

sh ru
🤪

... hier posten, damit wir etwas besser verstehen was du überhaupt vor hast.

Gruss Alex